Es ist nie alles gesagt.
Und das ist gut so.

Es ist nie alles getan.

Auch das ist gut so.

Ursi Zambrino

Worte, die mein Denken und Handeln in der Marketingkommunikation anschaulich erklären.

Meine Überzeugung ist es, dass die besten Lösungen für Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterkommunikation dann entstehen, wenn alle Beteiligten in einer Aufgabenstellung frei und offen an neue Aufgaben herangehen können. Sie. Genauso wie ich.

Es ist nie alles gesagt.
Und das ist gut so.

Es ist nie alles getan.

Auch das ist gut so.

Ursi Zambrino

Worte, die mein Denken und Handeln in der Marketingkommunikation anschaulich erklären.

Meine Überzeugung ist es, dass die besten Lösungen für Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterkommunikation dann entstehen, wenn alle Beteiligten in einer Aufgabenstellung frei und offen an neue Aufgaben herangehen können. Sie. Genauso wie ich.

KNOWLEDGE

Kommunikation – für Menschen.
Für Unternehmen und Mitarbeitende.

Bildung, Gesundheit, Gesellschaft, Soziales und Non-Profit. Für diese Themen und Bereiche brenne ich. Hier setze ich mein Wissen und meine Fähigkeiten mit Freude und Elan ein. Ich mag es und erachte es als sinnvoll, für diese Bereiche außergewöhnliche Kommunikationskonzepte für die interne und externe Marketingkommunikation zu entwickeln. Themen sichtbar zu machen, und Zielgruppen zum Nachdenken, Lächeln und Agieren zu bringen.

Bildung

Gesundheit

Chancengerechte Bildung sollte selbstverständlich sein. Bildung, die allen Menschen zugänglich ist und wahrgenommen wird. Bildung ist eine Chance, das Leben (eigenständiger) zu gestalten. Meine Aufgabe sehe ich darin, mit kluger interner und externer Kommunikation, Bildungsthemen an die Menschen heranzutragen. Sie dafür zu interessieren, zum Teilhaben, Mitmachen und auch Unterstützen zu motivieren.

Erfahrung

Kindertageseinrichtungen, Krippen, Familienzentren, Grundschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Universitäten, Berufsbegleitende Weiterbildung, Interne Weiterbildung, Akademien, Berufsbildung, Schulamt …

Ich mag es, anspruchsvolle Sachverhalte in die richtigen Worte zu verpacken, vermeintlich schwierige Themen in verständlicher Form an Zielgruppen zu kommunizieren. Mit Sprache und mit visuellen Botschaften. Zudem liegt mir daran, mich dafür einzusetzen, dass auch sogenannte Tabuthemen in die breite Öffentlichkeit gelangen. Ein Rundumblick ist mir dabei wichtig. Für Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterkommunikation.

Erfahrung

Somatische Kliniken, Kliniken der Psychiatrie und Psychosomatik, Pflegedienste, Gemeindepsychiatrische Einrichtungen, Facharztpraxen, Therapeutinnen und Therapeuten…

Gesellschaft

Soziales/Non-Profit

Mein Interesse für Menschen ist eng gekoppelt an mein Faible für gesellschaftliche Themen. Wie entwickeln wir uns weiter, wie gestaltet sich der (engere und weitere) Lebensraum, mit welchen Bedürfnissen und Möglichkeiten gehen wir durch unser Leben, durch die Welt? Ich entwickle anspruchsvolle Kommunikationstrategien, verständlich und nachvollziehbar für die vielschichtigen Zielgruppen.

Erfahrung

Städte und Kommunen, Industrie- und Handelskammern, Einrichtungen für Abhängige, Elterninitiativen, Vereine, Stiftungen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung …

Der Auftakt meiner Tätigkeit im sozialen Bereich und in Non-Profit-Organisationen liegt viele Jahre zurück. Die Herausforderungen unterscheiden sich deutlich. Streng definierte Budgets, achtsamer Umgang mit Fördermitteln, Kommunikation mit Ehrenamtlichen, Vereinsstrukturen und Fundraising sind wichtige Themen in der Zusammenarbeit. Empathie einerseits und Strukturiertheit anderseits sind gefordert.

Erfahrung

Palliative Care Einrichtungen, Hospize, Wohlfahrtsverbände, Stiftungen, ehrenamtliche Organisationen, Vereine, private Initiativen, kommunale Beratungsstellen …

KNOWLEDGE

Kommunikation – für Menschen.
Für Unternehmen und Mitarbeiter.

Bildung, Gesundheit, Gesellschaft, Soziales und Non-Profit. Für diese Themen und Bereiche brenne ich. Hier setze ich mein Wissen und meine Fähigkeiten mit Freude und Elan ein. Ich mag es und erachte es als sinnvoll, für diese Bereiche außergewöhnliche Kommunikationskonzepte für die interne und externe Marketingkommunikation zu entwickeln. Themen sichtbar zu machen, und Zielgruppen zum Nachdenken, Schmunzeln und Agieren zu bringen.

Chancengerechte Bildung sollte selbstverständlich sein. Bildung, die allen Menschen zugänglich ist und wahrgenommen wird. Bildung ist eine Chance, das Leben (eigenständiger) zu gestalten. Meine Aufgabe sehe ich darin, mit kluger interner und externer Kommunikation, Bildungsthemen an die Menschen heranzutragen. Sie dafür zu interessieren, zum Teilhaben, Mitmachen und auch Unterstützen zu motivieren.

Erfahrung

Kindertageseinrichtungen, Krippen, Familienzentren, Grundschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Universitäten, Berufsbegleitende Weiterbildung, Interne Weiterbildung, Akademien, Berufsbildung, Schulamt …

Ich mag es, anspruchsvolle Sachverhalte in die richtigen Worte zu verpacken, vermeintlich schwierige Themen in verständlicher Form an Zielgruppen zu kommunizieren. Mit Sprache und mit visuellen Botschaften. Zudem liegt mir daran, mich dafür einzusetzen, dass auch sogenannte Tabuthemen in die breite Öffentlichkeit gelangen. Ein Rundumblick ist mir dabei wichtig. Für Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterkommunikation.

Erfahrung

Somatische Kliniken, Kliniken der Psychiatrie und Psychosomatik, Pflegedienste, Facharztpraxen, Therapeuten, niederschwellige Anbieter in der Pflege …

Mein Interesse für Menschen ist eng gekoppelt an mein Faible für gesellschaftliche Themen. Wie entwickeln wir uns weiter, wie gestaltet sich der (engere und weitere) Lebensraum, mit welchen Bedürfnissen und Möglichkeiten gehen wir durch unser Leben, durch die Welt? Ich entwickle anspruchsvolle Kommunikationstrategien, verständlich und nachvollziehbar für die vielschichtigen Zielgruppen.

Erfahrung

Städte und Kommunen, Industrie- und Handelskammern, Einrichtungen für Abhängige, Elterninitiativen, Vereine, Stiftungen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung …

Der Auftakt meiner Tätigkeit im sozialen Bereich und in Non-Profit-Organisationen liegt viele Jahre zurück. Die Herausforderungen unterscheiden sich deutlich. Streng definierte Budgets, achtsamer Umgang mit Fördermitteln, Kommunikation mit Ehrenamtlichen, Vereinsstrukturen und Fundraising sind wichtige Themen in der Zusammenarbeit. Empathie einerseits und Strukturiertheit anderseits sind gefordert.

Erfahrung

Palliative Care Einrichtungen, Hospize, Wohlfahrtsverbände, Stiftungen, ehrenamtliche Organisationen, Vereine, private Initiativen, kommunale Beratungsstellen …

TOOLS

Eine gute Strategie, ein gutes Konzept lebt davon, viele Aspekte zu betrachten, einen offenen Blick zu haben. Dabei hilft es, sich mit unterschiedlichen Menschen auszutauschen, im Dialog mit Auftraggeber:innen und Kundenteams zu sein. Je nach Aufgabe und Zielsetzung setze ich dafür unterschiedliche Tools ein. Das gilt für Aufgaben in der Unternehmenskommunikation genauso wie in der Mitarbeiterkommunikation.

TOOLS

Eine gute Strategie, ein gutes Konzept lebt davon, viele Aspekte zu betrachten, einen offenen Blick zu haben. Dabei hilft es, sich mit unterschiedlichen Menschen auszutauschen, im Dialog mit Auftraggebern und Kundenteams zu sein. Je nach Aufgabe und Zielsetzung setze ich dafür unterschiedliche Tools ein. Das gilt für Aufgaben in der Unternehmenskommunikation genauso wie in der Mitarbeiterkommunikation.

Sie haben eine (neue) Aufgabenstellung in der Unternehmens- und/oder Mitarbeiterkommunikation. Da kann es hilfreich sein, ausgewählte Mitarbeitende in die Entwicklung und das Briefing einzubeziehen. In pop-up Sessions kann ich mit einem ausgewählten Kundenteam Rahmenbedingungen festlegen und in Workshops und Brainstorming gemeinsam Ideen entwickeln. Ideen, hinter denen das Unternehmen und die Mitarbeitenden zu 100 Prozent stehen.

Manchmal. Da tut es einfach gut, zu reden.
In ungestörter Atmosphäre. Außerhalb des Alltags.
In einem geschützten Rahmen.
Einem Ort, der Behaglichkeit und Sicherheit ausstrahlt.
Wir haben Räume, die genau das erfüllen.
Ruhe, Sicherheit, Wohlbefinden. Und die Chance, frei und
ungestört zu sein. Kreativ, individuell, lösungsorientiert.
Ich stelle Raum und Moderation zur Verfügung.
Sie bringen Ihr Anliegen, Ihr Thema, Ihr Team mit.

Zwei Gruppen treffen aufeinander.
Um neue Ideen, Lösungen zu erfahren.
Um sich besser kennenzulernen, Vorbehalte abzubauen, Vertrauen aufzubauen.

Mitarbeitende und Geschäftsleitung
Bewerberinnen, Bewerber und Human Resources
Hauptamtliche und Ehrenamtliche
Einsteigerinnen, Einsteiger und Erfahrene

Der Wechsel funktioniert wie im privaten Speed Dating.
Ein kurzer Austausch, aufs Wesentliche konzentriert.
Schnell und auf den Punkt geantwortet.
Und zum nächsten wechseln.
So kommen Fragen und Antworten auf den Tisch.
In kürzester Zeit.

Ich unterstütze dabei mit Vorbereitung, Moderation, Anleitung und Nachbereitung.

Sie haben ein internes Thema oder Anliegen, das bearbeitet werden sollte? Einen Wunsch nach Weiterentwicklung, oder Veränderung? Es fehlt die Zeit, dies auf Geschäftsleitungsebene zu bewältigen? Dann wäre dies ein wunderbarer Moment, die Aufgabenstellung an eine Kulturgruppe im Unternehmen zu übergeben. Ich helfe Ihnen, eine Kulturgruppe aufzubauen und zu Beginn anzuleiten. Ich gebe Impulse. Und ziehe mich zum richtigen Moment zurück. Je nach Aufgabe ziehe ich Expertinnen und Experten aus Coaching und Supervision hinzu.

WORKS

Es ist ein Einblick.
In Arbeiten. In Kundenprojekte.

WORKS

Es ist ein Einblick.
In Arbeiten. In Kundenprojekte.

Hospiz Ulm

Unternehmenskommunikation, Erscheinungsbild & Kampagnen

FORTIS e.V. Raum Böblingen

Strategische Kommunikation

Akademie St.Gallen

Bildungsmarketing

Stadt Ulm

Erscheinungsbild, Kommunikationsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte

Zentren für Psychiatrie Südwürttemberg

Strategische Kommunikation, Employer Branding, Corporate Publishing

merakita

Unternehmenskommunikation

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Employer Branding

GP.rt-PP.rt

Unternehmenskommunikation & Employer Branding

Hospiz Ulm

Unternehmenskommunikation, Erscheinungsbild & Kampagnen

FORTIS e.V. Raum Böblingen

Erscheinungsbild

Akademie St.Gallen

Bildungsmarketing

Stadt Ulm

Erscheinungsbild, Kommunikationsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte

Zentren für Psychiatrie

Strategische Kommunikation, Employer Branding, Corporate Publishing

merakita

Unternehmenskommunikation

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Employer Branding

GP.rt-PP.rt

Unternehmenskommunikation & Employer Branding

KONTAKT

Manchmal geht’s telefonisch. Durchaus. Doch nichts geht über ein persönliches Gespräch.
Ein Austauschen im direkten Kontakt. Das lohnt sich immer.
Sie sind herzlich eingeladen. In Ulm oder Hamburg. Und genauso gerne besuche ich Sie.

openminded
Inhaberin Ursi Zambrino
+49 171 1771 698
miteinander@openminded.world

Standort Hamburg
Theodorstraße 42 – 90
Haus 2, Loft 201
22761 Hamburg

KONTAKT

Manchmal geht’s telefonisch. Durchaus. Doch nichts geht über ein persönliches Gespräch. Ein Austauschen im direkten Kontakt. Das lohnt sich immer. Sie sind herzlich eingeladen. In Ulm oder Hamburg. Und genauso gerne besuche ich Sie.

openminded
Inhaberin Ursi Zambrino
+49 171 1771 698
miteinander@openminded.world

Standort Hamburg
Theodorstraße 42 – 90
Haus 2, Loft 201
22761 Hamburg

Ich freue mich. Auf Austausch mit Ihnen.